Difference between revisions of "ReleaseAnnounce044-de"

From Inkscape Wiki
Jump to navigation Jump to search
(vorlaeufig fertig. Bitte Korrekturlesen.)
 
(9 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
This is concept of Release Announcement for 0.44 version
This is a concept of the Release Announcement for the 0.44 version. The english original is [[ReleaseAnnounce044]].


== Inkscape gibt die Veröffentlichung der Version 0.44 bekannt :: http://www.inkscape.org :: Draw Freely ==
== Inkscape gibt die Veröffentlichung der Version 0.44 bekannt :: http://www.inkscape.org :: Draw Freely ==


Die Inkscape Gemeinschaft hat Heute die allerneueste Version Ihres Vektor Grafikprogramms zur Veröffentlichung freigegeben.  Inkscape 0.44 erfüllt damit eine Menge von Benutzeranfragen, unterstützt weitere Fähigkeiten des SVG Formats , wurde in weitere Sprachen übersetzt, und fügt ein paar weitere Kleinigkeiten als Feinschliff hinzu.
Die Inkscape-Gemeinschaft hat heute die allerneueste Version ihres Vektorgrafikprogramms offiziell zur Veröffentlichung freigegeben.  Inkscape 0.44 erfüllt damit eine Menge von Wünschen seiner Benutzer, unterstützt weitere Fähigkeiten des SVG-Formats, wurde in noch mehr Sprachen übersetzt, und fügt Geschwindigkeit und Feinschliff hinzu.


Einige hervorstechende neue Eigenschaften im Benutzerinterface beinhalten den Ebenendialog, andockbare Farbauswahlen, einen neugestalteten Vorgabendialog, einen TexttoolbarFIXME, und neu gestaltete Icons. Tiefergehende Änderungen im Benutzerinterface beinhalten FIXMEpersistent rotation centers, interaktive Farbstil Indikatoren in der Statusleiste, Selbstkonfigurierbare Tastenkombinationen, Verbesserungen am Kalligrafiewerkzeug, und die faszinierende neue Knotenmanipulation.  Der PDF-Export unterstützt jetzt Transparente Objekte.
Einige hervorstechende neue Eigenschaften im Benutzerinterface beinhalten den Ebenendialog, andockbare Farbpaletten, einen neugestalteten Vorgabendialog, eine Werkzeugleiste für Text, und neu gestaltete Icons. Tiefer gehende Änderungen im Benutzerinterface beinhalten Rotationsmittelpunkte, die pro Objekt oder Gruppe definiert bleiben, interaktive Farbstil-Indikatoren in der Statusleiste, selbst konfigurierbare Tastenkombinationen, Verbesserungen am Kalligrafiewerkzeug, und das neue, weiche Verformen von Knoten.  Der PDF-Export unterstützt jetzt transparente Objekte.


Schon seit einigen Versionen ist ein experimentelles "Effekte" Plugin verfügbar, welches bis jetzt allerdings standardmäßig deaktiviert war.  Das Inkscape-Team glaubt, das dieses Plugin mittlerweile genügend Ausgereift ist, um für den Rest der Inkscapenutzer aktiviert zu werden.
Schon seit einigen Versionen ist ein experimentelles Plugin-System für Effekte verfügbar, welches bis jetzt allerdings standardmäßig deaktiviert war.  Das Inkscape-Team glaubt, das dieses Plugin-System mittlerweile genügend ausgereift ist, um für alle Inkscape-Nutzer aktiviert zu werden.


Für sehr komplexe Zeichnungen, bietet Inkscape jetzt einen Umrissmodus an, welcher die Arbeitsgeschwindigkeit beschleunigt.  Unsere SVG Konformität hat mit dem Integrieren des "<switch>-tag" einen entscheidenen Schritt nach vorne getan.  ICC Farbprofile wurden für die Weiterverarbeitung von Bildern eingeführt. Ausserdem wurden hunderte weiterer Funktionen eingebaut und Fehler behoben.
Für sehr komplexe Zeichnungen bietet Inkscape jetzt einen Umrissmodus an, welcher die Arbeitsgeschwindigkeit beschleunigt.  Unsere SVG-Konformität hat mit der Integration des "<switch>"-Tags einen entscheidenden Schritt nach vorn getan.  ICC-Farbprofile wurden für die Weiterverarbeitung von Bildern eingeführt. Außerdem wurden hunderte weiterer Funktionen eingebaut und Fehler behoben.


Wir möchten hiermit auch Google für das Sponsern der Arbeit von fünf Studenten bedanken, welche verschiedene Entwicklungsziele von Inkscape wie: SVG Filter, Inkboard Protokollspezifikationen, PDF Export durch Cairo, und Speicheroptimierung vorantreiben.
Wir möchten hiermit auch Google für das Sponsern der Arbeit von fünf Studenten bedanken, welche während des Sommers 2006 verschiedene Entwicklungsziele von Inkscape vorantreiben: SVG-Filter, Inkboard-Protokollspezifikationen, PDF-Export mit Cairo, und Speicheroptimierung.


 
Hier können Sie Pakete für Linux, Windows, und Mac OS X herunterladen:
Hier können Sie Linux, Windows, und Mac OS X Pakete herunterladen:
   
   
     http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93438
     http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93438


Für ausfürlichere Details, sehen Sie sich die kompletten Veröffentlichungsinformationen für Version 0.44 an:
Für Details sehen Sie sich bitte die kompletten Veröffentlichungsinformationen für Version 0.44 an:
   
   
     http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Release_Notes
     http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Release_Notes


Hier gibt es von der Inkscape Gemeinschaft übermittelte Bildschirmfotos:
Hier gibt es von der Inkscape-Gemeinschaft eingereichte Bildschirmfotos:
   
   
     http://www.inkscape.org/screenshots/
     http://www.inkscape.org/screenshots/


===Über Inkscape===


Inkscape ist ein Open-Source-Zeichenprogramm, welches das Skalierbare Vektorgrafikformat (SVG) des World-Wide-Web-Konsortiums ([[W3C]])  unterstützt. Eine Auswahl der von Inkscape unterstützten SVG-Eigenschaften sind einfache Formen, Pfade, Text, Marker, Klone, stufenlose Transparenz, Transformationen, Farbverläufe und Gruppierung. Außerdem stellt Inkscape die Benutzung von Creative Commons' Metadaten zur Verfügung, sowie Knotenmanipulation, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Text entlang Pfaden, Text in Formen und einen XML-Editor für SVG. Es kann verschiedene Dateiformate wie zum Beispiel EPS, <nowiki>PostScript</nowiki>, sowie die meisten Bitmapformate einlesen und exportiert PNG, PS, PDF als auch einige andere vektorbasierte Formate.


Über Inkscape
Inkscapes Hauptmotivation ist es, der Open-Source-Gemeinschaft ein Zeichenwerkzeug zur Verfügung zu stellen, welches vollkommen W3C-standardkonformes XML, SVG, und CSS2 erzeugt. Zusätzlich wird Arbeit in die Übertragung des Quellcodes von <nowiki>C/Gtk</nowiki> zu <nowiki>C++/Gtkmm</nowiki> investiert, mit besonderem Augenmerk auf einen besonders leichtgewichtigen Programmkern und mit mächtigen Fähigkeiten, die über Erweiterungen eingebunden werden. Die Aufrechterhaltung unseres freundschaftlichen, offenen, gemeinschaftsorientierten Entwickungsprozesses ist ein weiteres wichtiges Ziel von uns.
 
Inkscape ist ein Open Source Zeichenprogramm, welches das World Wide Web Konsortiums ([[W3C]]) Skalierbare Vektor Grafik Format (SVG) unterstützt. Eine Auswahl der von Inkscape unterstützten SVG Eigenschaften sind einfache Formen, Pfade, Text, Marker, Klone, stufenlose Transparenz, Transfomationen, Gradienten, und Gruppierung. Ausserdem stellt Inkscape die Benutzung von Creative Commons' Metadaten, Knotenmanipulation, Ebenen, Komplexe Pfadoperationen, Text am Pfad, Text in Formen, und SVG XML Editierung zur Verfügung. Es kann verschiedene Dateiformate wie zum Beispiel EPS, <nowiki>PostScript</nowiki>, JPEG, PNG, BMP, und TIFF einlesen und exportiert PNG genauso wie verschiedene Vektorbasierende Formate.


Inkscapes Hauptmotivation ist es, der Open Source Gemeinschaft ein vollkommen [[W3C]] Standardkonformes XML, SVG, und CSS2 Zeichenwerkzeug zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich wird Arbeit in die Veränderung des Quellcodes von <nowiki>C/Gtk</nowiki> zu <nowiki>C++/Gtkmm</nowiki> investiert, mit besonderem Augenmerk auf einen besonders leichtgewichtigen Programmkern mit starken Fähigkeiten, welche über Erweiterungen einfließen und die Etablierung eines Freundschaftlichen, Offenen, Community-orientierten Entwicklingsprozesses.
[[Category:Marketing]]
[[Category:German]]

Latest revision as of 22:30, 4 February 2007

This is a concept of the Release Announcement for the 0.44 version. The english original is ReleaseAnnounce044.

Inkscape gibt die Veröffentlichung der Version 0.44 bekannt :: http://www.inkscape.org :: Draw Freely

Die Inkscape-Gemeinschaft hat heute die allerneueste Version ihres Vektorgrafikprogramms offiziell zur Veröffentlichung freigegeben. Inkscape 0.44 erfüllt damit eine Menge von Wünschen seiner Benutzer, unterstützt weitere Fähigkeiten des SVG-Formats, wurde in noch mehr Sprachen übersetzt, und fügt Geschwindigkeit und Feinschliff hinzu.

Einige hervorstechende neue Eigenschaften im Benutzerinterface beinhalten den Ebenendialog, andockbare Farbpaletten, einen neugestalteten Vorgabendialog, eine Werkzeugleiste für Text, und neu gestaltete Icons. Tiefer gehende Änderungen im Benutzerinterface beinhalten Rotationsmittelpunkte, die pro Objekt oder Gruppe definiert bleiben, interaktive Farbstil-Indikatoren in der Statusleiste, selbst konfigurierbare Tastenkombinationen, Verbesserungen am Kalligrafiewerkzeug, und das neue, weiche Verformen von Knoten. Der PDF-Export unterstützt jetzt transparente Objekte.

Schon seit einigen Versionen ist ein experimentelles Plugin-System für Effekte verfügbar, welches bis jetzt allerdings standardmäßig deaktiviert war. Das Inkscape-Team glaubt, das dieses Plugin-System mittlerweile genügend ausgereift ist, um für alle Inkscape-Nutzer aktiviert zu werden.

Für sehr komplexe Zeichnungen bietet Inkscape jetzt einen Umrissmodus an, welcher die Arbeitsgeschwindigkeit beschleunigt. Unsere SVG-Konformität hat mit der Integration des "<switch>"-Tags einen entscheidenden Schritt nach vorn getan. ICC-Farbprofile wurden für die Weiterverarbeitung von Bildern eingeführt. Außerdem wurden hunderte weiterer Funktionen eingebaut und Fehler behoben.

Wir möchten hiermit auch Google für das Sponsern der Arbeit von fünf Studenten bedanken, welche während des Sommers 2006 verschiedene Entwicklungsziele von Inkscape vorantreiben: SVG-Filter, Inkboard-Protokollspezifikationen, PDF-Export mit Cairo, und Speicheroptimierung.

Hier können Sie Pakete für Linux, Windows, und Mac OS X herunterladen:

    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93438

Für Details sehen Sie sich bitte die kompletten Veröffentlichungsinformationen für Version 0.44 an:

    http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Release_Notes

Hier gibt es von der Inkscape-Gemeinschaft eingereichte Bildschirmfotos:

    http://www.inkscape.org/screenshots/

Über Inkscape

Inkscape ist ein Open-Source-Zeichenprogramm, welches das Skalierbare Vektorgrafikformat (SVG) des World-Wide-Web-Konsortiums (W3C) unterstützt. Eine Auswahl der von Inkscape unterstützten SVG-Eigenschaften sind einfache Formen, Pfade, Text, Marker, Klone, stufenlose Transparenz, Transformationen, Farbverläufe und Gruppierung. Außerdem stellt Inkscape die Benutzung von Creative Commons' Metadaten zur Verfügung, sowie Knotenmanipulation, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Text entlang Pfaden, Text in Formen und einen XML-Editor für SVG. Es kann verschiedene Dateiformate wie zum Beispiel EPS, PostScript, sowie die meisten Bitmapformate einlesen und exportiert PNG, PS, PDF als auch einige andere vektorbasierte Formate.

Inkscapes Hauptmotivation ist es, der Open-Source-Gemeinschaft ein Zeichenwerkzeug zur Verfügung zu stellen, welches vollkommen W3C-standardkonformes XML, SVG, und CSS2 erzeugt. Zusätzlich wird Arbeit in die Übertragung des Quellcodes von C/Gtk zu C++/Gtkmm investiert, mit besonderem Augenmerk auf einen besonders leichtgewichtigen Programmkern und mit mächtigen Fähigkeiten, die über Erweiterungen eingebunden werden. Die Aufrechterhaltung unseres freundschaftlichen, offenen, gemeinschaftsorientierten Entwickungsprozesses ist ein weiteres wichtiges Ziel von uns.