Difference between revisions of "Plauderecke"

From Inkscape Wiki
Jump to navigation Jump to search
(gereinigt und geantwortet)
 
(65 intermediate revisions by 9 users not shown)
Line 3: Line 3:
=== Konversationskoordination ===
=== Konversationskoordination ===


Wenn ihr an Inkscape mitarbeitet, könnt ihr euch in diese [http://wiki.inkscape.org/cgi-bin/wiki.pl?ContactInfo "Adressliste"] eintragen.


<strong>#inkscape.de</strong>: (IRC, auf irc.freenode.net) ich bitte um zahlreiches erscheinen, da koordiniert und plaudert sichs am einfachsten... Siehe auch: [http://www.inkscape.org/discussion.php?lang=de Diskussion]
<strong>#inkscape.de</strong>: (IRC, auf irc.freenode.net) ich bitte um zahlreiches erscheinen, da koordiniert und plaudert sichs am einfachsten... Siehe auch: [http://www.inkscape.org/discussion.php?lang=de Diskussion]
Line 9: Line 8:
=== Übersetzungsstatus ===
=== Übersetzungsstatus ===
Bevor ihr anfangt zu übersetzen, tragt es hier ein:
Bevor ihr anfangt zu übersetzen, tragt es hier ein:
* Screenshottexte 0.43: Frei
* Screenshottexte 0.40: Frei
* Screenshottexte 0.39: Frei
* Screenshottexte 0.38: Frei


- Basic-Tutorial:    will ich noch mal überarbeiten. {[[Caliga]]}
- Advanced-Tutorial: bis zum 25.9. fertig!? {[[vonHalenbach]]}
- Shapes: mache ich... irgendwann... (falls euch die Arbeit ausgeht, geb ichs frei ;) {[[Caliga]]}
- Bitmap-Tracing-Tutorial {[[fzap]]}


Bitte die InkscapeTerminology beachten!<br />
fertig:
* Shapes:  [[UweSchoeler]]
* Advanced-Tutorial:  [[vonHalenbach]]
* Elements of Design: [[UweSchoeler]]
* Kalligraphie-Tutorial: [[fzap]]
* Basic-Tutorial
* Tips and Tricks
* Bitmap-Tracing-Tutorial: [[fzap]]
* Tastenbeschreibung keys.xml: [[UweSchoeler]]
* [[BenutzerGalerien]]: [[ILL.ONE]]
* [[TutorialsUndHilfe]]: [[ILL.ONE]]
* [[TutorialIdeen]]: [[UweSchoeler]]
 
Bitte die [[InkscapeTerminology]] und [[GermanTerminology]] beachten!
 
Korrekturlesen: Ladet eure Texte am besten irgendwo hoch. Notfalls ins Wiki, oder, vielleicht besser, ins deutsche Forum [http://www.inkscape-forum.de/]. Link oben in die Liste.
Korrekturlesen: Ladet eure Texte am besten irgendwo hoch. Notfalls ins Wiki, oder, vielleicht besser, ins deutsche Forum [http://www.inkscape-forum.de/]. Link oben in die Liste.


Weitere Informationen zum Übersetzen gibt es hier (Auf Englisch): http://inkscape.org/cgi-bin/wiki.pl?TranslationInformation
Weitere Informationen zum Übersetzen gibt es hier (Auf Englisch): [[TranslationInformation]]


Gesucht: Jemand, der die restlichen Texte in der Screenshotgallery (oder Anwendungsbeispiele) übersetzt (bitte oben eintragen). Wenn ihr kein CVS-Zugriff habt, als HTML an mich schicken, inkscape@stiefelweb.de.
Gesucht: Jemand, der die restlichen Texte in der Screenshotgallery (oder Anwendungsbeispiele) übersetzt (bitte oben eintragen).


=== Übersetzungsfragen ===
=== Übersetzungsfragen ===
Erzählt woran ihr gerade arbeitet, ob ihr Hilfe braucht, wo Korrektur gelesen werden muss... Oder fragt, wo noch Hilfe gebraucht wird.
Erzählt woran ihr gerade arbeitet, ob ihr Hilfe braucht, wo Korrektur gelesen werden muss... Oder fragt, wo noch Hilfe gebraucht wird.


<div style="border:2px solid darkblue;padding:10px;margin:15px">
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts Falsches mache... ;) Ich bin ein Wiki-Greenhorn, aber Magister der Anglistik und Germanistik und habe beruflich mit Vektorgrafikprogrammen usw. zu tun. Ich würde gerne helfen, z.B. Korrekturlesen, Übersetzungen machen usw. Ich hatte vor einiger Zeit (ca. Version 0.41 oder so) angefangen, das Basic Tutorial zu übersetzen, aber damals war das dank der noch mangelnden Textwerkzeuge von Inkscape und eines Speicherfresser-Bugs eine Sysiphus-Arbeit.
Robin
Hallo Robin! Also ich würde sagen, dass deine Hilfe hier in jeder hinsicht Willkommen ist (Speziell wegen deiner Erfahrung).
Diese Seite ist nicht so zu verstehen, dass es ein paar Privilegierte gibt, welche die Arbeit an andere aufteilen, oder soetwas.
Inkscape ist in jeder hinsicht ein offenes Projekt. Jeder kann das tun, woran er/sie am meisten Spass haben, oder je nach Wissen/Fähigkeiten am geeignetsten ist. Ich finde es nur ziemlich unnötig, wenn mehrere die gleiche Arbeit anfangen. Für mich ist das eine üble Recourcenverschwendung. Du kannst gleich voll einsteigen, die Homepage zu übersetzen, oder mit an der DeFAQ arbeiten.
Wenn du dir ein Tutorial auswählst, dann bitten wir dich, das hier bekannt zu machen.
Grüße
{[[vonHalenbach]]}
</div>
<div style="border:2px solid darkblue;padding:10px;margin:15px">
Wie soll ich flowed text übersetzen? Ich hab mich vorerst für Fließtextfüllung entschieden. {[[Caliga]]}
de.po verwendet "Formtext".
Das finde ich noch besser, weil kürzer! {[[vonHalenbach]]}
Okay :) {[[Caliga]]}
</div>
<div style="border:2px solid darkblue;padding:10px;margin:15px">
Hallo Community ! Ich arbeite gerade an der Übersetzung des Advanced-tutorials. Es sollte zum 25.09. fertig sein.
Wer noch Tutorials ins Deutsche übersetzen will soll bitte ein anderes nehmen oder die Arbeit am Advanced mit mir abstimmen.
Ich will dadurch verhindern, dass Arbeit doppelt geleistet wird (Caliga kann euch mehr darüber erzählen). {[[vonHalenbach]]}
</div>
<div style="border:2px solid darkblue;padding:10px;margin:15px">
Frage: Wann wuerdet ihr _deutsche_ Tutorials erwarten ?
A: wenn ich im Installer _Tutorial_ auswaehle.
B: wenn ich im Installer _Tutorial und Deutsch_ ausgewaehlt habe.


Bin grad beim Ueberlegen, ob ein Installer abhaengig von der ausgewaehlten Sprache _und_ Optionen nur die entprechenden Files installieren sollte.
Fuer eine Minimal-Installation ist sicher _B_ besser.


Äh? Ich vermute, ich müßte den Windows-Installer kennen um die Frage zu verstehen!?!?! :) {[[Caliga]]}
=== Übersetzungshilfe im Internet LEO ===


Ich würde sagen, wenn ich auf meinen deutschen Rechner mit einer deutschen Tastatur Inkscape installiere, dass dann auch nur die deutschen Tutorials installiert werden. Ich spreche nämlich kein Spanisch. Bisher sieht es so aus, als ob man dann nur das Grundlagen-Tutorial lesen kann, was ein bischen mager wäre. Aber wir arbeiten gerade dran. Bis dahin macht es nichts aus, wenn nur die Englischen Tutorials zu sehen sind (Diese aber komplett). Was sagen die Anderen dazu? {[[VonHalenbach]]} 
http://dict.leo.org/
</div>


Leo unterstützt die Übersetzung Englisch <-> Deutsch und neuerdings auch Spanisch.


=== Grüße ===
Für Leute mit ein Googletoolbar in Ihrem Browser ist eine Übersetzung sehr schnell gefunden. Einfach das gesuchte Wort eingeben und die Suchrichtung angeben. Also zum Beispiel so:


Hier könnt ihr (nach dem Piepton) eine Nachricht hinterlassen :)<br />
service en-de  oder Haus de-en


Yo, this is [[Caliga]], eigentlich Daniel. Ich arbeite an der Übersetzung der Seite und der Tutorials. Lasst euch mal im im Inkscape-Channel blicken :)
Daraufhin erscheint im Browser, in der ersten Zeile ein Eintrag von Dict Leo Org in dem die gewünschte Übersetzung steht.


=== Frage zum Login im Wiki ===
=== Tutorialfertigstellung: Brauche etwas Unterstützung, da keine Ahnung von SVN ===


Hallo ich bin [[Sordon]]. Meine Frage ist vielleicht etwas dämlich, aber wie loggt man sich im Wiki ein? Ich habe auf zwei verschiedenen Rechnern gearbeitet und irgendwie habe ich das Gefühl, das das Wiki mich als zwei verschiedene User behandelt. Ich finde immer nur den Link '''Preferences'''. Dort kann ich aber immer nur wieder neu anmelden.


Ich [mailto://theAdib@yahoo.com] habe SVN _schreib_ Zugriff und koennte dir eventuell die Sachen einstellen, falls dir das hilft.


Diese Frage habe ich mir dann auch gestellt, aber Du hast es anscheinend schon richtig gemacht. Also Ich logge mich immer wieder neu ein, sodass bei Änderungen stets mein Name [[Fzap]] im ''diff'' erscheint.
[[Category:German]]

Latest revision as of 07:55, 1 August 2006

Du sprichst Deutsch? Du übersetzt für Inkscape oder programmierst sogar? Oder du hast es zumindest vor? Cool! Dann bist du in der Plauderecke genau richtig.

Konversationskoordination

#inkscape.de: (IRC, auf irc.freenode.net) ich bitte um zahlreiches erscheinen, da koordiniert und plaudert sichs am einfachsten... Siehe auch: Diskussion

Übersetzungsstatus

Bevor ihr anfangt zu übersetzen, tragt es hier ein:

  • Screenshottexte 0.43: Frei
  • Screenshottexte 0.40: Frei
  • Screenshottexte 0.39: Frei
  • Screenshottexte 0.38: Frei


fertig:

Bitte die InkscapeTerminology und GermanTerminology beachten!

Korrekturlesen: Ladet eure Texte am besten irgendwo hoch. Notfalls ins Wiki, oder, vielleicht besser, ins deutsche Forum [1]. Link oben in die Liste.

Weitere Informationen zum Übersetzen gibt es hier (Auf Englisch): TranslationInformation

Gesucht: Jemand, der die restlichen Texte in der Screenshotgallery (oder Anwendungsbeispiele) übersetzt (bitte oben eintragen).

Übersetzungsfragen

Erzählt woran ihr gerade arbeitet, ob ihr Hilfe braucht, wo Korrektur gelesen werden muss... Oder fragt, wo noch Hilfe gebraucht wird.


Übersetzungshilfe im Internet LEO

http://dict.leo.org/

Leo unterstützt die Übersetzung Englisch <-> Deutsch und neuerdings auch Spanisch.

Für Leute mit ein Googletoolbar in Ihrem Browser ist eine Übersetzung sehr schnell gefunden. Einfach das gesuchte Wort eingeben und die Suchrichtung angeben. Also zum Beispiel so:

service en-de oder Haus de-en

Daraufhin erscheint im Browser, in der ersten Zeile ein Eintrag von Dict Leo Org in dem die gewünschte Übersetzung steht.

Tutorialfertigstellung: Brauche etwas Unterstützung, da keine Ahnung von SVN

Ich [2] habe SVN _schreib_ Zugriff und koennte dir eventuell die Sachen einstellen, falls dir das hilft.