Difference between revisions of "AnnouncePlanning047 de"
Line 13: | Line 13: | ||
==== Modellierwerkzeug ==== | ==== Modellierwerkzeug ==== | ||
Verschiedene neue Modi wurden dem Werkzeug hinzugefügt. So lassen sich für Transformationen, Duplizieren und dem Löschen markierter Objekte der gleiche "weiche Pinsel" nutzen, wie bei der Pfadbearbeitung und des Färbemodi. Durch die Anwendung des Werkzeugs lassen sich so kleine Objekte, wie zum Beispiel gekachelte Klone, leicht in komplexe natürlich aussehende | Verschiedene neue Modi wurden dem Werkzeug hinzugefügt. So lassen sich für Transformationen, Duplizieren und dem Löschen markierter Objekte der gleiche "weiche Pinsel" nutzen, wie bei der Pfadbearbeitung und des Färbemodi. Durch die Anwendung des Werkzeugs lassen sich so kleine Objekte, wie zum Beispiel gekachelte Klone, leicht in komplexe natürlich aussehende Texturen verändern. | ||
==== Kalligrafiewerkzeug ==== | ==== Kalligrafiewerkzeug ==== |
Revision as of 06:50, 7 October 2009
Pressetext
Kurzübersicht
Das Inkscape-Projekt verkündet stolz das neue Release seines hervorragenden OpenSource Vektor-Grafik-Editors. Die aktuelle Version 0.47 beinhaltet maßgebliche Verbesserungen in den Kernkomponenten und präsentiert sich mit vielen neuen leistungsstarken Werkzeugen.
Werkzeug-Highlights
Knotenwerkzeug
Durch erhebliche Arbeiten und Anpassungen am Knotenwerkzeug ist es nun möglich, Ausschneidungspfade und Masken von Objekten auf der Zeichnungsfläche zu bearbeiten, ohne diese aufzulösen und die Einrast- und Verschiebe-Steuerung sind viel präziser. Ebenso gibt es nun die neue Option, Knoten automatisch zu glätten.
Modellierwerkzeug
Verschiedene neue Modi wurden dem Werkzeug hinzugefügt. So lassen sich für Transformationen, Duplizieren und dem Löschen markierter Objekte der gleiche "weiche Pinsel" nutzen, wie bei der Pfadbearbeitung und des Färbemodi. Durch die Anwendung des Werkzeugs lassen sich so kleine Objekte, wie zum Beispiel gekachelte Klone, leicht in komplexe natürlich aussehende Texturen verändern.
Kalligrafiewerkzeug
Einstellungen für dieses Werkzeug können nun als Vorlage abgespeichert und wieder hergestellt werden, um sich wiederholende Effekte zu erzeugen und mit der Umschalt- und ALT-Taste lassen sich schnell Veränderungen am markierten Pfad zu machen, ohne das Werkzeug zu verlassen.
Radierer
Ein komplettes neues Werkzeug zum Ausradieren! Mit zwei unterschiedlichen Modi lassen sich unerwünschte Objekte oder Teile von Objekten entfernen.
Freihandlinien
Pfadeffekte
Erweiterungen
Informationen
Inkscape verkündet Release 0.47 :: http://www.inkscape.org :: Frei Zeichnen.
Nach einem Jahr Arbeit ist die Inkscape Version 0.47 ein wichtiges Update. Das Kernentwicklungsteam hatte seinen Focus auf den Umbau der Kern-Technologie und öffnet so den Weg hin zu größerer Flexibilität und Kompatibilität mit anderen Grafik-Programmen. Die Performance des programms wurde weiter verbessert und der alte Code, der das bisher verhinderte, wurde durch den Umbau entfernt. Alle Anwender sollten nun schnell auf die neue Version wechseln.
Inkscape 0.47 für Linux, Windows oder Mac OS X herunterladen
http://inkscape.org/download/?lang=de
Weitere Informationen
Vollständige Release Notes für 0.47 http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/ReleaseNotes047
Community Contributed Screenshots http://inkscape.org/screenshots/
Über Inkscape
Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, der das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics) verwendet. Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können viele Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG, PS, PDF sowie verschiedene vektorbasierte Formate.
Inkscape soll ein mächtiges und komfortables Zeichenprogramm werden, das die Standards XML, SVG und CSS2 einhält. Weitere Arbeiten wie der Umbau der Code-Basis von C/Gtk zu C++/Gtkmm verdeutlichen einen leichten Kern mit leistungsstarken Funktionen sowie einem Erweiterungsmechanismus und hauptsächlich einem freundlichen, offenen, community-orientierten Entwicklungsprozess.