Plauderecke

From Inkscape Wiki
Revision as of 12:00, 25 October 2005 by Fzap (Talk) (linkänderung)

Jump to: navigation, search

Du sprichst Deutsch? Du übersetzt für Inkscape oder programmierst sogar? Oder du hast es zumindest vor? Cool! Dann bist du in der Plauderecke genau richtig.

Konversationskoordination

Wenn ihr an Inkscape mitarbeitet, könnt ihr euch in diese "Adressliste" eintragen.

#inkscape.de: (IRC, auf irc.freenode.net) ich bitte um zahlreiches erscheinen, da koordiniert und plaudert sichs am einfachsten... Siehe auch: Diskussion

Übersetzungsstatus

Bevor ihr anfangt zu übersetzen, tragt es hier ein:

- Basic-Tutorial:    will ich noch mal überarbeiten. {Caliga}
- Advanced-Tutorial: ca. 90% fertig {vonHalenbach}
- Shapes: mache ich... irgendwann... (falls euch die Arbeit ausgeht, geb ichs frei ;) {Caliga}
- Bitmap-Tracing-Tutorial {fzap}, fertig zum Korrektur lesen [Preview] 
- Bildschirmfotos Version 0.41 und 0.38 möchte ich übersetzen. {vonHalenbach}
- das ["Shiny Marbles"-Tutorial] ist fertig übersetzt, bitte mal checken. {ILL.ONE}
- hab die TutorialIdeen etwa zur Hälfte übersetzt --den Rest hab ich nicht hingekriegt, wenn also jemand mag...? {ILL.ONE}
- ich übersetz jetzt die Galleries --wenn die jemand bitte auf der Hauptseite dann verlinken könnte...? (BenutzerGalerien) {ILL.ONE}
- die Screenshots version 0.37 (oder wie das heißt) sind übersetzt :) {ILL.ONE}
- ich mach jetzt mal die TutorialsAndHelp (is ja fast nix) --müsste halt jemand verlinken (TutorialsUndHilfe) {ILL.ONE}
- [Kalligraphie-Tutorial], 99,9% fertig Bitte [Korrekturlesen] {fzap}

Bitte die InkscapeTerminology beachten!
Korrekturlesen: Ladet eure Texte am besten irgendwo hoch. Notfalls ins Wiki, oder, vielleicht besser, ins deutsche Forum [1]. Link oben in die Liste.

Weitere Informationen zum Übersetzen gibt es hier (Auf Englisch): http://inkscape.org/cgi-bin/wiki.pl?TranslationInformation

Gesucht: Jemand, der die restlichen Texte in der Screenshotgallery (oder Anwendungsbeispiele) übersetzt (bitte oben eintragen). Wenn ihr kein CVS-Zugriff habt, als HTML an mich schicken, inkscape@stiefelweb.de.

Übersetzungsfragen

Erzählt woran ihr gerade arbeitet, ob ihr Hilfe braucht, wo Korrektur gelesen werden muss... Oder fragt, wo noch Hilfe gebraucht wird.


Grüße

Hier könnt ihr (nach dem Piepton) eine Nachricht hinterlassen :)

Yo, this is Caliga, eigentlich Daniel. Ich arbeite an der Übersetzung der Seite und der Tutorials. Lasst euch mal im im Inkscape-Channel blicken :)

Frage zum Login im Wiki

Hallo ich bin Sordon. Meine Frage ist vielleicht etwas dämlich, aber wie loggt man sich im Wiki ein? Ich habe auf zwei verschiedenen Rechnern gearbeitet und irgendwie habe ich das Gefühl, das das Wiki mich als zwei verschiedene User behandelt. Ich finde immer nur den Link Preferences. Dort kann ich aber immer nur wieder neu anmelden.

Diese Frage habe ich mir dann auch gestellt, aber Du hast es anscheinend schon richtig gemacht. Also Ich logge mich immer wieder neu ein, sodass bei Änderungen stets mein Name Fzap im diff erscheint.

Hallo Fzap, danke für die Info. Finde ich zwar nicht so gut, da man ja wohl einfach eine Identität 'stehlen' kann und irgendwelchen Unsinn machen kann. Arbeite auch viel bei Wikipedia (unter anderem Namen) und da ist es eben besser gelöst. --Sordon
Naja, das wiki hier ist sowieso ne krankheit... notSPAM für den preview, bearbeitungskonflikt für den preview... womöglich wird auch die email bei jedem preview verschickt... --Caliga


Tutorialfertigstellung: Brauche etwas Unterstützung, da keine Ahnung von CVS

Ich habe das Bitmap-tracing-tutorial/Vektorisieren jetzt fertig (s.o)[1] und den Text im DocBook-Format, Dateinamen entsprechend umgeändert analog zum CVS-repository. Dazu noch eine Frage: Wie müssen nochmal die Umlaute maskiert werden? Die SVG-Dateien (Bildunterschriften) habe ich auch geändert, sowie einen neuen Screenshot der Parameter-Einstellungen vorgenommen. Bis jetzt hatte Ich hatte leider noch keine Zeit mich mit CVS zu beschäftigen, dann hätte ich das selber erledigt, deshalb suche ich jemanden der das für mich übernimmt. Werde mich jetzt mal mit CVS vertraut machen, das ist auf diese Weise sonst zu umständlich. Vielleicht hat ja jemand noch eine Anmerkung zu Text, aber ist eh egal, wenn es im Repository steht.

[1]der Server antwortet leider mit Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1, sodass im Browser kein utf-8 erwartet, deshalb wieder auf utf-8 stellen.

Zu CVS kann ich dir "OpenSourceentwicklung mit CVS" von Karl Fogel empfehlen. Ein deutsches ebook findest du hier [2] . Ich [3] habe CVS _schreib_ Zugriff und koennte dir eventuell die Sachen einstellen, falls dir das hilft.