TutorialIdeen

From Inkscape Wiki
Jump to: navigation, search

Diese Seite setzt sich zusammen aus Ideen für und erster Entwicklung von neuen Tutorials, die für neue und/oder alte BenutzerInnen nützlich sind.

Fertiggestellte Turorials

Geplante Tutorials


Tutorial-Ideen-Liste

  • Wie man ein Icon erstellt.
  • Wie man eine Präsentation mittels Inkscape erstellt.
  • Wie man mit Hilfe des Bool'schen Verfahrens komplexe Formen konstruiert.
  • Wie man Inkscape benutzt, um Grafiken für LaTeX- / ConTeXt-Dokumenten zu erstellen.
  • etc.

Ein Tutorial, das gerade von John Griessen geschrieben wird:

Diese Abschrift ist ein Bericht über ein Projekt, wie man eine Visitenkarte nachmacht, die als Original im Illustrator 7 erstellt wurde, nachdem das original verloren ging. So ist der Vergleich zum Illustrator viel aus dem Gedächtnis und nicht als das letzte Wort zu verstehen, wohl aber ein Führer, wie die Programme vergleichen kann.


Beigefügt ist ein PNG der gedruckten Vistitenkarte:

Im Original war es eine Sammlung von Pfaden, gefüllt mit Farben und Textobjekten mit Gruppierungen, um einige Objekte leicht zu kopieren.

Der Shell-Befehl '$inkscape --version' zeigt uns, hier handelt es sich um Inkscape 0.39cvs (Jul 2 2004).

Das Hauptelement des Logo's ist eine Schein-Sinuskurve, welche ich vor dem Einrasten am Gitter, dem Strecken und Kopieren gemacht habe. Nun setze ich die Einheiten auf mm und die Gittweweite und das Einrasten auf 1 und in Erinnerung wie schön es ist Haupt- und Nebengitter anstelle von nur einem Gitter zu haben, so erstellte ich einige vertikale Führungslinien, gleichmäßig verteilt. Da ich mich nicht erinnern kann, schaute ich in Dokumente. Wenn ich mich recht erinneren, klickt man im Illustrator auf das Lineal, um eine Führungslinie zu erstellen... Einmal erstellt, kann man es mit der Einrastfunktion wie ein Objekt verschieben, so dass man es leicht auf das Gitter oder herunter bekommt. Also ich so rundherum las, finde ich den Gebrauch von Führungslinien in "Tastatur und Maus" mit "Ziehe eine Führungslinie" ist der Weg... und eine Hilfe ist auf der Seite und ich kann es nicht einfach einrasten, um präzise Nebengitter zu erstellen, die ich brauche... Gibt es da auch einen Weg? Ich versuche die Führungslinien zu kopieren, aber leider ist es kein reguläres Objekt.... es kann nicht wie diese ausgewählt werden... so kann ich keine Führungslinien kopieren um am Schluß andere Gitter zu erstellen... Als Beachtung für Einsteiger: Für Bezier-Kurven mit dem Bezierwerkzeug müsst Ihr Klicken und Ziehen. Ein Klick allein erstellt nur gerade Liniensegmente. Ich werde Linien und Führungslinien benutzen, http://home.austin.rr.com/jgriessen/ill2ink-tut1.png

Andere SVG-Tutorials